Bestelle ab 20€ deutschlandweit versandkostenfrei!

Pacandé

'Colombia's best in one cup.'

Pacande Gebirge Kolumbien

How it all began

Ana and Andreas founded the roastery Pacandé in Munich in 2018. Even before that, they took an interest in high-quality victuals - a passion that they now translate into outstanding coffee.
Pacandé's namesake can be found towering over Colombia; its a mountain that was long considered sacred. Since Ana herself hails from Colombia, it was not a big leap for them to focus their efforts there as well. Making coffee is their way of guiding people through Colombia and telling the countries' stories.

What's important

Due to Ana's origin, she an her husband are very well connected and found farmers with whom they cooperate on a long-term basis. This way the farmers have a reliable customer and can focus on cultivation. Pacandé wants to bring coffee enthusiasts and coffee farmers closer together. "Basically, we just roast the coffee, but it's a Colombian product. That's where most of the value is created. We want to tell the stories of the country. To do that, personal relationships with producers are especially important to us." That's why they don't work with cooperatives or coffee traders, but only directly with the individual farmers. Trust plays a major role in this relationship.

Kaffeebohnen Pacende Trocknungsanlage

Trivia

Assisted by the Technical University of Munich, Ana and Andreas analyzed the impact of the entire coffee value chain on the environment and try to keep it as low as possible across the board. Accordingly, they use a Loring roasting machine. The patented design allows them to roast the beans and post-treat the smoke at the same time. The result is a clean, efficient roasting process with low carbon dioxide emissions.

Pacandé Specialty Coffees are contained in...

Klassiker Box Espresso_Kaffee
Classic Filter
English
English

Bestelle ab 20€ deutschlandweit versandkostenfrei!

Kaffeerösterei Pacandé

"Das Beste aus Kolumbien in einer Tasse."

Pacande Gebirge Kolumbien

Wie alles begann

Die Rösterei Pacandé gründeten Ana und Andreas 2018 in München. Schon zuvor haben sie sich viel mit dem Thema hochwertige Lebensmittel beschäftigt – eine Leidenschaft, die sie nun mit Kaffee ausleben können.
Die Bezeichnung Pacandé bezieht sich ursprünglich auf einen Berg in Kolumbien, der lange als heilig galt. Da Ana selbst aus Kolumbien kommt, lag es für die beiden Nahe Kolumbien als ihren Schwerpunkt zu wählen. Sie wollen mit ihrem Kaffee die Menschen gewissermaßen mit auf eine Reise nach Kolumbien nehmen und die Geschichten des Landes erzählen. 

Besondere Bedeutung

Da Ana aus Kolumbien kommt, sind sie dort bestens vernetzt und haben bereits einige Produzenten, mit denen sie langfristig zusammenarbeiten. So haben die Farmer einen zuverlässigen Abnehmer und können sich auf den Anbau konzentrieren. Pacandé will die Kaffeetrinker und die Kaffeefarmer näher zusammenbringen und so ein besonderes Erlebnis bieten. „Im Prinzip rösten wir ja den Kaffee nur, aber es ist ein kolumbianisches Produkt. Dort entsteht der größte Teil der Wertschöpfung. Wir wollen die Geschichten des Landes erzählen. Dafür sind für uns persönliche Beziehungen zu den Produzenten besonders wichtig.“ Daher arbeiten sie nicht mit Kooperativen oder Kaffeehändlern, sondern nur direkt mit den einzelnen Farmern zusammen. Dabei spielt Vertrauen eine große Rolle, 

Kaffeebohnen Pacende Trocknungsanlage

Gut zu wissen

Ana und Andreas haben zusammen mit der TU München den Einfluss der gesamten Wertschöpfungskette des Kaffees auf die Umwelt analysiert und versuchen diesen in allen Bereichen besonders gering zu halten. Dementsprechend rösten sie mit einer Loring Röstmaschine. Das patentierte Design ermöglicht es, die Bohnen zu rösten und gleichzeitig den Rauch nachzubehandeln, sodass das Ergebnis eine saubere, effiziente Röstung mit geringen Kohlenstoffdioxidemissionen ist.

Spezialitätenkaffee von Pacandé findet ihr in...

Klassiker Box Espresso_Kaffee
Klassiker Filter
German
German